Das trendence Absolventenbarometer

12.000 Hochschulabsolventen wählen jährlich Österreichs Top 100 Arbeitgeber und geben Ihnen wertvolle Einblicke darüber, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Klassische Anzeigen, die Karriere-Website, Social-Media-Aktivitäten und Events – nur mit einer ganzheitlichen Employer-Branding-Strategie finden Sie die besten Talente für Ihr Unternehmen. Als größte Studie ihrer Art in Österreich gibt Ihnen das trendence Absolventenbarometer nicht nur eine Übersicht über die Wünsche und Vorstellungen der Hochschulabsolventen und eine Evaluation Ihrer HR-Kampagne, sondern liefert auch konkrete Handlungsempfehlungen.

Ihr Ansprechpartner

Bernhard Vierhaus

Bernhard Vierhaus

Country Manager Österreich
 
+49 30 259 29 88-210
bernhard.vierhaus@trendence.at

Zahlen und Fakten

12.000

Studenten in Österreich

38

arbeitgeberspezifische Fragen

31

Hochschulen

120

Wettbewerber

relevante Fachbereiche

Wirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik

Zeitraum

Feldphase: September bis Februar
Veröffentlichung: 28. April 2017 im trend

Das Absolventenbarometer gibt Antworten

Wir unterstützen Sie aktiv bei der Evaluation und Optimierung Ihres Hochschulmarketings. Anhand unserer Studienergebnisse beraten wir Sie individuell und praxisorientiert. Entdecken Sie einige typische Kernfragen, die wir Ihnen mithilfe des trendence Absolventenbarometers beantworten.

„Wie hoch ist die Attraktivität und Bekanntheit meiner Arbeitgebermarke? Welche emotionalen Vorbehalte hegen Absolventen gegen mein Unternehmen? Welche Eigenschaften und Leistungen schätzt meine Zielgruppe an meinem Unternehmen?“

„Wie wird meine Arbeitgebermarke im Wettbewerbsvergleich wahrgenommen? Wie viele Bewerber verlieren wir an Mitbewerber? Wie viele Interessenten bewerben sich am Ende bei uns im Unternehmen?“

„Wie werden meine Personalmarketingkampagne und die meiner Mitbewerber wahrgenommen? Welche unserer HR-Marketing-Maßnahmen werden gut wahrgenommen? Welche Maßnahmen sind bei unserer Bewerberzielgruppe nicht sichtbar?“

„Welche Botschaften sind für meine Zielgruppe relevant? Welche Erwartungen stellen Studierende heute an Arbeitgeber? Welche Unternehmen sind für leistungsbereite Studierende besonders attraktiv?“

„Wo erreiche ich meine Zielgruppe mit meinen Botschaften? An welchen Hochschulen ist der Anteil der Digitals besonders hoch? Welche Touchpoints sind besonders erfolgversprechend? Ist Print wirklich tot im Personalmarketing?“

Machen Sie das Absolventenbarometer zu Ihrer Studie

Absolventenbarometer ist nicht gleich Absolventenbarometer – denn wir schneiden die Studie individuell auf Ihre Bedürfnisse zu. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus den 12.000 befragten Studenten, Hochschulen und Mitbewerbern genau die aus, die für Sie und Ihre Ziele relevant sind. Die folgenden drei Faktoren berücksichtigen wir hierfür:

  • Ihre Zielgruppe: Sie definieren bis zu acht Kriterien, die Ihre Zielgruppe erfüllen muss, beispielsweise Studienschwerpunkte, Erfahrungen, Stärken oder Noten.
  • Ihre Mitbewerber: Wählen Sie aus 120 Unternehmen drei Mitbewerber aus, mit denen Sie sich direkt messen wollen und erhalten Sie wertvolle Informationen über deren Image.
  • Ihre Zielhochschulen: Wählen Sie bis zu 15 relevante Hochschulen aus. Sie erfahren, wie gut Ihr Hochschulmarketing hier bereits wirkt und welche der Hochschulen am besten für Ihre Talentsuche geeignet sind.

Komponenten Ihres Studienpakets

trendVisualizer

In unserem Online-Tool stehen Ihnen nicht nur alle Daten übersichtlich und schnell zur Verfügung, Ihre Teammitglieder können auch gleichzeitig darauf zugreifen.

Nachschlagewerk

Auf 300 Seiten finden Sie alle Ergebnisse der Studie zum Nachlesen.

Ergebnispräsentation

Wir stellen Ihnen die Studienergebnisse persönlich vor, beraten Sie individuell und sprechen konkrete Handlungsempfehlungen aus.

Ihre individuellen Zielhochschulen im Test

Zielhochschulen

Wir verfügen über Daten von 31 Hochschulen und sagen Ihnen genau für Ihre Zielhochschulen, wie gut Sie im Ranking abschneiden und ob sich Hochschulmarketing für Sie dort lohnt. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen Hochschulen, an denen Sie Ihre Aktivitäten ausbauen sollten.

Kostenlose Leseprobe des Absolventenbarometers

Kostenlose Leseprobe

Sie gehören zu den Top-Arbeitgebern Österreichs und möchten sich einen Eindruck von unserem Absolventenbarometer verschaffen? Wir stellen Ihnen gerne eine kostenlose Probe zur Verfügung.

Kostenlose Leseprobe anfordern

Das sagen unsere Kunden über das Absolventenbarometer

„Mit den trendence-Daten wissen wir, was Technik-Studierenden bei der Arbeitgeberwahl wichtig ist, welche Kampagnen wirkungsvoll sind und wie wir uns noch besser im Vergleich zum Mitbewerb positionieren können.“

Harald Gorucan, M. Sc., Leiter Konzern Personalmanagement bei Saubermacher

Diese Arbeitgeber profitieren vom Absolventenbarometer

Ihr Vorteile

Effizienteres Employer Branding

Sie sprechen Ihre Bewerber mit geringen Streuverlusten an und können Ihr Budget gezielt einsetzen.

Messbarkeit und Evaluation

Messen Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten und erfahren Sie, wie Sie Ihr Employer Branding verbessern können.

Benchmarking

Bestimmen Sie Ihre Attraktivität bei Ihrer Zielgruppe und Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Strategieentwicklung

Wir identifizieren die richtigen Botschaften für Ihre EVP und zeigen Stellschrauben für Ihre Neuausrichtung auf.

Nutzen Sie das Absolventenbarometer

Machen Sie es wie Ihre Mitbewerber: Profitieren auch Sie von effizienterem Employer Branding mit dem trendence Absolventenbarometer.

Beratungstermin vereinbaren

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Studien und Produkten? Kontaktieren Sie uns!

trendence Institut GmbH
Friedrichstraße 67
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30 259 29 88-0
Fax: +49 (0)30 295 29 88-901
info@trendence.com

OkayUm unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.